Besuch auf acht Pfoten

08. April 2024: Johanniter-Kinderkrippe kriegt tierischen Besuch

Vor kurzem bekam die Johanniter-Kinderkrippe „Zaubergarten“ aus Wenzenbach Besuch von den Hunden im Therapieeinsatz der Johanniter. Andrea Sittauer und ihre beiden Begleiter sorgten für ein spannendes Erlebnis.

 

Die beiden Hunde „Whisky“ und „Peanut“ wurden von den Kindern zunächst mit Streicheleinheiten und Leckerlis verwöhnt. Zudem brachte Andrea Sittauer den Kindern Kommandos bei. Diese wendeten die Kinder direkt an. Im Vordergrund stand es, die Kinder für den Umgang mit Hunden zu sensibilisieren und ein Bewusstsein für diese zu schaffen.

 

Hintergrund der Aktion war die Projektwoche zum Thema „Hund“ im „Zaubergarten“. Andrea Sittauer und die beiden Fellnasen waren bereits zum dritten Mal bei der Johanniter-Einrichtung zu Gast.

 

Die Teams, bestehend aus Hund und Hundeführer, der „Hunde im Therapieeinsatz" besuchen Kinder- und Senioreneinrichtungen, Kliniken oder Rehabilitationen und zwar ehrenamtlich und in enger Abstimmung mit Therapeuten, Pädagogen, Ärzten und Betreuern. Dort helfen sie Patientinnen und Patienten dabei, sich zu motivieren, bei Kindern die Konzentrationsfähigkeit zu fördern oder Menschen mit Demenz oder Depressionen zu aktivieren.

 

Foto: Melissa Lechner