LebeninWenzenbach1.jpg
LebeninWenzenbach2.jpg
LebeninWenzenbach4.jpg
LebeninWenzenbach3.jpg
LebeninWenzenbach5.jpg

Spielplätze

Die Gemeinde Wenzenbach hatte bereits im letzten Jahrzehnt die vormals insgesamt 14 Spielplätze im Gemeindegebiet großteils mit neuen Geräten bestückt. Dafür wurden über 250.000 Euro ausgegeben.

In den Jahren 2015 bis 2017 wurden diese 14 Spielplätze erneut intensiv saniert, wofür insgesamt Investitionen von mehr als 100.000 Euro abgerufen worden sind. Parallel hierzu hat die Gemeinde einen kleineren und einen sehr großen Spielplatz an zentralen Punkten des Gemeindegebiets neu erschaffen. 

So wurde im Jahr 2016 ein neuer Abenteuer-Spielplatz am Schönberg in Betrieb genommen, dessen Realisierung sich die Gemeinde mehr als 30.000 Euro kosten lies. Als besonderes "Schmuckstück" gilt der 2018 eröffnete Wasser-Abenteuerspielplatz am Dorfweiher von Wenzenbach, welcher als Themenbezug die historische Eisenbahn "Falkensteiner Bockerl" verfolgt. Das mit LEADER-Mitteln der EU mitgeförderte Projekt hat Gesamtkosten von mehr als 140.000 Euro verursacht. Dafür kann dieser neu entstandene Spielplatz, direkt am Dorfweiher, Radweg und weiteren Freizeiteinrichtungen der Gemeinde gelegen, zurecht als einer der schönsten im Landkreis bezeichnet werden.

Im Jahr 2018 wird zudem noch ein weiterer Abenteuer-Spielplatz in dem nu zu gestaltenden Naherholungsgebiet "Wenzenbach Aue" (zwischen Irlbach und Gonnersdorf) entstehen. Hierbei können die Spielgeräte durch eine zeitgleiche Renaturierung des Wenzenbachs stimmig und intelligent in den natürlich Bachverlauf mit integriert werden, sodass des Kindern ein "natürliches Spielerlebnis" ermöglicht wird. Details zu diesem Spielplatz können der angehängten Präsentation aus dem Jahr 2015 entnommen werden.

Die nachfolgende Präsentation, welche von ersten Bürgermeister Sebastian Koch im Rahmen der Gemeinderatssitzung vom 10.11.2015 abgehalten worden ist, gibt Ihnen einen Grob-Überblick über die im Jahr 2015 geplanten Sanierungsmaßnahmen, welche nun abschließend alle umgesetzt werden konnten:
Präsentation Spielplatztour September 2015

Auf den folgenden Unterseiten erhalten Sie ferner weitere Informationen über die derzeitig existierenden Spielplätze im Gemeindebereich (Stand 2016):

Spielplätze in Wenzenbach
Spielplätze in Grünthal / Irlbach
Spielplätze in Fußenberg / Thanhausen