Das Gemeindearchiv braucht Ihre Hilfe!

07. März 2023: Oft versteht man die Gegenwart erst, wenn man die historische Entwicklung kennt. Daher gehört zu den Aufgaben des Gemeindearchivs nicht nur die Bewahrung der Akten, die im Rathaus anfallen, sondern u. a. auch die Dokumentation der Ortsgeschichte. Das Archiv ist sozusagen das Gedächtnis einer Gemeinde! Und um dieses erweitern zu können, bitten wir Sie um Ihre Mithilfe.

Oft versteht man die Gegenwart erst, wenn man die historische Entwicklung kennt. Daher gehört zu den Aufgaben des Gemeindearchivs nicht nur die Bewahrung der Akten, die im Rathaus anfallen, sondern u. a. auch die Dokumentation der Ortsgeschichte. Das Archiv ist sozusagen das Gedächtnis einer Gemeinde! Und um dieses erweitern zu können, bitten wir Sie um Ihre Mithilfe.

Haben Sie

·         Fotos von historischen Ortsansichten, Gebäuden, Veranstaltungen usw.,

·         alte Ansichtskarten von Wenzenbach und Ortsteilen,

·         Tagebücher,

·         Feldpost und private Aufzeichnungen aus Kriegszeiten,

·         Plakate,

·         Unterlagen von Firmen, die einmal im Gemeindebereich tätig waren, (alte Rechnungen, Werbung, Aufzeichnungen über den Arbeitsalltag usw.),

·         alte Schulunterlagen,

·         alte Rezept-, Haushaltsbücher oder Speisekarten,

·         oder andere historisch interessante Dokumente zur Gemeinde Wenzenbach?

Bitte werfen Sie nichts weg, sondern stellen Sie es dem Archiv zur Verfügung. Sie möchten sich aber nicht von den Erinnerungsstücken an Ihre Vorfahren trennen? Wir können viele Dokumente digitalisieren und freuen uns auch, wenn Sie uns Ihre Schätze in dieser Form überlassen und uns erlauben, sie für die Öffentlichkeitsarbeit, für Artikel im Amtsblatt oder für Forschungszwecke zu verwenden.

Wenden Sie sich gerne an Herrn Leistner (Mail an benjamin.leistner@wenzenbach.de oder telefonisch unter 09407/309-114) oder an Frau Hofstetter (stephanie.hofstetter@wenzenbach.de oder telefonisch unter 09407/309-113).

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung!

Ihre Gemeindearchivarin

Dr. Katja Putzer

Archivarin.JPG
Archiv.JPG