Ausbau der Ortsdurchfahrt Gonnersdorf fristgerecht fertig

23. Dezember 2022: Die Bauarbeiten für den Ausbau der Ortsdurchfahrt Gonnersdorf sind nach gut sechs Monaten Bauzeit abgeschlossen.

Pressemitteilung
Regensburg, 22. Dezember 2022

Ausbau der Ortsdurchfahrt Gonnersdorf fristgerecht fertig

 

Regensburg (RL). Die Bauarbeiten für den Ausbau der Ortsdurchfahrt Gonnersdorf sind nach gut sechs Monaten Bauzeit abgeschlossen. Landrätin Tanja Schweiger und der Bürgermeister von Wenzenbach, Sebastian Koch, gaben die Kreisstraße R 6 in der Ortdurchfahrt Gonnersdorf am Donnerstag, 22. Dezember 2022, für den Durchgangsverkehr wieder frei. Die Baumaßnahme wurde als Kooperationsprojekt zwischen dem Landkreis Regensburg, der Gemeinde Wenzenbach, dem Abwasserzweckverband Regental und dem Wasserzweckverband Wenzenbacher Gruppe durchgeführt.

 

Landrätin Tanja Schweiger: „Mit dem Ausbau wird die Kreisstraße R 6 in der Ortsdurchfahrt Gonnersdorf den Anforderungen des Verkehrsaufkommens gerecht. Bauliche Mängel wurden zugunsten der Sicherheit des Verkehrs beseitigt und behoben.“ 

 

Zur Baumaßnahme: Es erfolgte ein Vollausbau der Kreisstraße mit einer Fahrbahnbreite von 6,50 Meter sowie ein Gehweg mit 1,80 Meter Breite. Die Fahrbahn wurde frostsicher und liniengerecht in Hinblick auf die aktuelle und künftige Verkehrsbelastung ausgebaut. Ferner sind die Bushaltestellen nun barrierefrei. Um den Fußgängern das Überqueren der Kreisstraße zu erleichtern, wurde in der Ortsmitte Gonnersdorf zudem eine Querungsstelle – eine kleine Verkehrsinsel in der Fahrbahnmitte – angelegt.

 

Planungen 2023: Im Frühjahr 2023 sind noch Restarbeiten erforderlich, die dieses Jahr witterungsbedingt nicht mehr durchgeführt werden konnten. Auf der Tagesordnung steht dann der Ausbau des alten Regenwasserkanals und der alten Wasserleitung in der Gemeindestraße in Richtung Bundesstraße B 16. Diese Arbeiten erfolgen unter einer halbseitigen Sperrung des Verkehrs auf der Gemeindestraße. Der Verkehr der Kreisstraße wird durch die Bauarbeiten nicht betroffen sein.

 

Wir halten Sie hinsichtlich der weiteren Bauschritte auf dem Laufenden.

https://www.landkreis-regensburg.de/unser-landkreis/aktuelles/strassenbaumassnahmen/

 

Landrätin Tanja Schweiger und Sebastian Koch, Bürgermeister der Gemeinde Wenzenbach, gaben die Kreisstraße R 6 in der Ortdurchfahrt Gonnersdorf am Donnerstag, 22. Dezember 2022, für den Durchgangsverkehr wieder frei.
Landrätin Tanja Schweiger und Sebastian Koch, Bürgermeister der Gemeinde Wenzenbach, gaben die Kreisstraße R 6 in der Ortdurchfahrt Gonnersdorf am Donnerstag, 22. Dezember 2022, für den Durchgangsverkehr wieder frei. Foto: Stefan Lex