Aktuelles 8
Rathaus2.jpg
LebeninWenzenbach1.jpg
Aktuelles 1
Aktuelles 2

Neuer Grüngutlagerplatz in Grünthal

23.02.2016 In der Vergangenheit wurden vermehrt Anfragen an die Gemeindeverwaltung bezüglich eines zusätzlichen Grüngutlagerplatzes für das Gemeindegebiet Wenzenbach herangetragen. Nach längerer Prüfung geeigneter Lagerplätze konnte ein geeignetes Grundstück zwischen Grünthal und der Stadtgrenze ausfindig gemacht werden.

Unter Berücksichtigung aller gebotenen artenschutzrechtlichen Belange beauftragte die Gemeinde Wenzenbach noch vor der Errichtung des Lagerplatzes ein Büro für Landschaftsökologie mit der Erstellung eines entsprechenden Gutachtens. Im Zuge dieser Erforschung wurden eventuelle Beeinträchtigungen und Störungen der geschützten Tier- und Pflanzenarten geprüft.

Nach Auswertung der ermittelten Daten ergaben sich aus ökologischer Sicht keinerlei Anhaltspunkte, welche sich gegen die Errichtung des Grüngutlagerplatzes in der Brandlbergstraße aussprachen. Des Weiteren wurde das Gutachten an die Naturschutzbehörde des Landratsamtes Regensburg mit der Bitte um Kenntnisnahme und Prüfung weitergeleitet, ebenso mit dem Sachgebiet für Abfallwirtschaft besprochen und das Grundstück vor Ort besichtigt. Die Gemeinde Wenzenbach hat für einen Zeitraum von 5 Jahren bis Ende 2020 gepachtet und wird, je nach Inanspruchnahme der Fläche, eine Verlängerung des Pachtverhältnisses anstreben.

Bereits im Voraus möchten wir uns recht herzlich für die Bereitschaft bedanken, dass der Landkreis die Kosten für die Verwertung des gesammelten Grüngutes aus den privat genutzten Gärten übernimmt.

Die Abholung des Ast- und Strauchmaterials, welches auf befestigtem Boden abgelagert wurde, wird ebenfalls durch deren Lastkraftwagen abtransportiert und kostenmäßig übernommen. Die Gemeinde Wenzenbach übernimmt die regelmäßige Bestellung der Grüngutcontainer für Rasenschnitt, Laub, Unkraut und Fallobst und trägt ebenso die monatlichen Miet- und wöchentlichen Transportkosten der Container. Eine entsprechende baurechtliche Genehmigung ist von der Gemeinde derzeit in Bearbeitung und wird baldmöglichst dem Landratsamt Regensburg vorgelegt.

Der Grüngutlagerplatz wird in erster Linie für die Grünthaler Bürger errichtet, um ihnen den längeren Transportweg bis Wenzenbach / Grabenbach zu ersparen. Speziell festgelegte Öffnungszeiten sind bisher noch nicht vorgesehen. Das Grüngut sowie Astmaterial kann in diesem Jahr bereits ab März bis Ende Oktober angefahren werden.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass

  • Grüngut aus gewerblichen Grundstücken oder Waldrestholz auf diesem Sammelplatz nicht angeliefert werden darf
  • das Abstellen von Kraftfahrzeugen lediglich für die Dauer der Ablegung des Materials gestattet ist. Dauerhaftes Parken von Kraftfahrzeugen und LKW´s wird nicht geduldet. Zuwiderhandlungen werden strafrechtlich verfolgt und die Fahrzeuge kostenpflichtig abgeschleppt

Die Gemeinde wird den Zustand und die Sauberkeit des Platzes entsprechend kontrollieren und appelliert an alle Bürgerinnen und Bürger, den Grüngutlagerplatz ordnungsgemäß zu verlassen.

Herzlichen Dank für Ihr Verständnis.

Den dazugehörigen Plan können Sie unter DIESEM LINK abrufen.

Kategorien: Bürgerservice